40 Jahre Bündnis'90/Die Grünen in Fuldatal
Der Ortsverband von BÜNDNIS’90/DIE GRÜNEN in Fuldatal kann mittlerweile auf eine über 40-jährige Präsenz in unserer Gemeinde und entsprechende Mitwirkung im Kreisverband Landkreis-Kassel zurückblicken. Bei den letzten Landtags-, Kommunal- und Bundestagswahlen konnten jeweils hervorragende Ergebnisse erzielt werden, sodass die Zahl der „grünen“ Gemeindevertreter von 5 bei der Kommunalwahl 2016 auf aktuell 8 gesteigert werden konnte, eine 2-köpfige Mitwirkung im Gemeindevorstand ist ebenfalls aus unseren Reihen besetzt.
Auf Kreisebene ist Thomas Ackermann aus Fuldatal als hauptamtlicher Beigeordneter tätig und seit der Bundestagswahl 2021 kann der von uns unterstützte Kreiskandidat Boris Mijatovic im Bundestag und weiteren Gremien zu einer grünen Politik mit Wurzeln in unserer Region beitragen. Im Hessischen Landtag vertritt uns seit Januar 2024 Sascha Meier aus Breuna.
Danke für über 40 Jahre Grüne in Fuldatal. (Bild von phfilipposarci auf Pixabay)Wir sagen danke...
Auch die Zahl der Mitglieder in unserem Ortsverband ist in den letzten Jahren gewachsen. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung im April 2022 kam es zur Neuwahl des Ortsvorstandes. Der bisherige Vorstand um Dr. Roland Leister, Werner Dörbaum, Peter Klemt und Thomas Ackermann hat bis dato die Geschicke von BÜNDNIS’90/DIE GRÜNEN Fuldatal geleitet und als Gründungsmitglieder der ersten Stunde haben sie alle sich um grüne Themen in der Gemeinde gekümmert und mit Reden und Anträgen in der Gemeindevertretung stetig dafür gesorgt, dass Umwelt- und Klimaschutz präsent waren und bei Gemeindeprojekten nötige Berücksichtigung fanden.
Der Ortsvorstand möchte sich beim bisherigen Vorstand und allen Wegbegleitern für nunmehr 40 Jahre intensiver Orts- und Kreispolitik herzlich bedanken und ist froh, dass alle weiterhin in der Fraktion der Gemeindevertretung tätig und im Ortsverband ansprechbar sind.
Ortsvorstand BÜNDNIS’90/DIE GRÜNEN Fuldatal seit 01.06.2026
Im Zuge unserer Jahreshauptversammlung am 01.06.2026 haben die Grünen Fuldatal einen neuen Vorstand gewählt. Herausgekommen ist eine gute Mischung aus erfahrenen Akteuren und bereits länger aktiven Mitgliedern unseres Ortsverbandes.
Als Vorstandssprecher sind Laura Grass-Zabel und Thomas Ackermann neu gewählt worden. Reinhard Walter wurde als Kassenwart im Amt erneut gewählt. Ergänzt wird der geschäftsführende Vorstand durch die drei Beisitzer Maren Grimm, Alexander Jacob und Carsten Schweitzer.
Der neue Ortsvorstand der Grünen Fuldatal v.l.n.r.: Thomas Ackermann, Reinhard Walter, Laura Grass-Zabel, Carsten Schweitzer, Alexander Jacob, Maren Grimm.
Historie:
Ortsvorstand BÜNDNIS’90/DIE GRÜNEN Fuldatal 2022-2026
v.l.n.r.Beisitzer Alexander Jacob, Carsten Schweitzer; Vorstandssprecher Johannes Ulbrich, Norbert Zingsem; Beisitzerin Laura Grass-Zabel; Kassierer Reinhard Walter