Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen an Dr. Roland Leister beim Neujahrsempfang der Gemeinde Fuldatal
Am 10. Januar 2026 wurde unser Mitglied Dr. Roland Leister im Rahmen des feierlichen Neujahrsempfangs der Gemeinde Fuldatal mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung würdigt das Land Hessen Dr. Leisters langjähriges und herausragendes ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl in Fuldatal und darüber hinaus. Der Ehrenbrief des Landes Hessen ist eine der höchsten Anerkennungen für ehrenamtliche Verdienste, die das Land zu vergeben hat.
v.l.n.r. Bürgermeister Tore Florin, Stefanie Roß-Stabernack (Vorsitzende der Gemeindevertretung), der Geehrte Dr. Roland Leister, Silke Engler (Erste Kreisbeigeordnete im Landkreis Kassel).Die Auszeichnung wurde von der 1. Kreisbeigeordneten Silke Engler im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft überreicht. In ihrer Laudatio hob sie besonders Dr. Leisters Einsatz als langjähriger Vorsitzender des Ortsverbandes Fuldatal von Bündnis90 / Die Grünen, seine kommunalpolitische Arbeit in der Gemeindevertretung Fuldatal und im Kreistag sowie sein Engagement in zwei Fuldataler Sportvereinen hervor. Sie verdeutlichte den Umfang dieses ehrenamtlichen Engagements von Dr. Leister mit dem folgende Zahlenspiel: „Reiht man alle ehrenamtlichen Tätigkeiten von Dr. Leister nacheinander auf, so ergibt dies die unfassbare Zahl von 102 Jahren.“
Gratulanten v.l.n.r.: Bundestagsabgeordneter Boris Mijatovic, Laura Grass-Zabel (Beisitzerin im Ortsvorstand B'90/Die Grünen Fuldatal, Listenplatz 1 zur Kommunalwahl 2026), Ute Leister, Geehrter Dr. Roland Leister, Sascha Meier (Landtagsabgeordneter), Thomas Ackermann (Fraktionsvorsitzender B'90/Die Grünen Fuldatal und hauptamtlicher Kreisbeigeordneter). Dr. Roland Leister zeigte sich sichtlich bewegt und bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Wegbegleitern, Unterstützern und der Gemeinde Fuldatal. Sein Engagement soll auch weiterhin ein Ansporn für die Bürgerinnen und Bürger sein, sich für das Gemeinwohl einzusetzen.
Wir gratulieren Dr. Leister sehr herzlich und freuen uns über seine Ehrung. Allen Lesern wünschen wir ein gesundes neues Jahr 2026.